Stephanie
1/5
Die Enttäuschung war sehr groß, obwohl die Anfrage nicht besonders außergewöhnlich war!
Für die Planung unserer Silberhochzeitsfeier wollten wir in der Kurverwaltung Sellin erfragen, welche Möglichkeiten es gibt, den Tag für unsere Gäste kulturell zu ergänzen. Wir dachten z. Bsp. an eine Sonderfahrt mit der Inselbahn oder einem Schiff über den Selliner See.
Mit der Fragestellung wandten wir uns an die Mitarbeiterin, welche am Empfang der Kurverwaltung tätig war. Mit der Grundbotschaft, dass die Kollegin, welche sich um diese Angelegenheiten kümmert in der Pause sei, bekamen wir sehr unengagiert Auskünfte zu den bestehenden Möglichkeiten in Form von 2 Flyern, welche wir uns mitnehmen könnten. Der Hinweis, dass die Kurverwaltung nicht dazu da wäre, unsere Feier zu planen und wir auch nicht mit unseren Gästen eine kostenlose Tour mit der Inselbahn auf die Kurkarten machen könnten, kippte die Stimmung gänzlich.
Uns wurde dann vermittelt, dass die Kollegin in ca. 45 min wieder am Platz sei und wir bei ihr nochmal vorsprechen sollen.
Diese Möglichkeit nutzten wir und erschienen eine ¾ h später erneut in der Kurverwaltung. Auch jetzt waren wir wieder die einzigen Kunden, allerdings war eine andere Mitarbeiterin am Empfang. Wir trugen unser Anliegen erneut vor und verwiesen auf den möglichen Termin mit der Mitarbeiterin für die Eventplanungen. Dieser Kontakt wurde allerdings nicht vermittelt. Stattdessen erhielten wir, in einer sehr unfreundlichen und lustlosen Art vermittelt, dass wir uns um unsere Feierorganisation selber kümmern müssten und das zu der Zeit (März 2025) evtl. nichts in Sellin los wäre.
Zur Nachfrage eines Kontaktes zur Bäderbahn/Inselbahn erhielten wir die Auskunft, dass es sich hier um einen „Drittanbieter“ handelt, mit dem die Kurverwaltung nichts zu tun hat. (Auf der Internetseite der Bäderbahn/Inselbahn erfolgt mehrfach der Verweis auf die Kurverwaltung Sellin) Auf die Frage, warum die Lust auf Auskunftserteilung so gering sei, fühlte sich die Mitarbeiterin eher angegriffen, als bereit einfach ihren Job zu erledigen.
Somit ging der Griff zu einem Flyer für die Touren der Adler-Schiffe und dem Rasenden Roland, die uns auf den Tresen gelegt wurden.
Damit schien für die Mitarbeiterin der Auftrag erledigt.
Wir waren und sind sehr entsetzt über diese unfreundliche und inkompetente Umgehensweise mit Gästen, die eine Auskunft zu touristischen Möglichkeiten in Sellin möchten. Genau dies sollte doch in einer Kurverwaltung (Touristeninformation!) möglich sein. (Eigentlich sollten diese kulturellen Möglichkeiten doch direkt abrufbar vorliegen, wo so viele Hochzeiten auf der Seebrücke stattfinden)
Da wir seit Jahren eine kleine FeWo in Sellin haben, hoffen wir, dass sich unsere Gäste hier besser betreut fühlen und nicht nur zum Zahlen der Kurtaxe in die Kurverwaltung kommen dürfen. Wir sind überzeugt, dass Sellin eine der schönsten Urlaubsmöglichkeiten auf der Insel Rügen ist und sehr viel zu bieten hat!
Auch wenn die Kurverwaltung das so scheinbar nicht vermitteln kann, empfehlen wir jedem, sich davon selbst zu überzeugen und Sellin zu besuchen.